dyneart SHOWREAL 2019
Auf den Trümmern von Guernica
Die monumentale Arbeit „G18“ des Berliner Künstlers Michael Dyne Mieth, deretwegen die Ausstellung „Guernica – Ikone des Friedens“ in der Hofburg Innsbruck bis zum vergangenen 10. Januar verlängert wurde, hat ein beachtliches Medienecho erfahren. Wer ist dieser Künstler, der sich erstmals in Tirol präsentiert hat? Ein Porträt von Britta Grigull. …
Interpretation des Berliner Künstlers MICHAEL DYNE MIETH von Picassos Guernica
Das zeitgenössische Werk G18 in 350 x 777 cm, wird ab dem 06.12.2018 in den Ausstellungsräumlichkeiten der Innsbrucker Hofburg präsentiert. Auf Anfrage seitens der Veranstalter während der vergangenen Wochen, in denen das Ausstellungsprojekt in Innsbruck lief, entstanden. Es war ein begleitender gemeinsamer Prozess zwischen dem Künstler und dem Kunstmagazin MilionArt Kaleidoscope.
500.000 Euro für Arbeit der ALS-Ambulanz an der Charité.
Neben Werken von Norbert Bisky und Markus Lüpertz, wurde auch ein Werk von Michael Dyne Mieth bei der ALS-Nacht versteigert.
Interview mit Kunstleben Berlin
dyneart | Deutsche Welle Interview
Dyne erfindet eine neue Kunstrichtung
2011 erfand er eine Technik namens „Mit dem Auto über die Leinwand“, bei der farbdurchtränkte Reifen seines Kraftwagens genutzt werden, um Spuren auf einer Leinwand zu hinterlassen und diese zu einem späteren Zeitpunkt für die Weiterarbeit zu nutzen.
Kunst fährt um die Welt
2014 gestaltete er für die Berliner Unternehmerin und Rennfahrerin Heidi Hetzer den Oldtimer „Hudo“, mit dem sie im Juli 2014 zu einer zweijährigen Weltrundfahrt aufgebrochen ist. Bereits zuvor hatte sich Michael Dyne Mieth intensiv mit Oldtimern und der Leidenschaft für Automobile künstlerisch auseinandergesetzt.
Portrait-Malerei
Bei der Portrait-Malerei fokussiert sich Michael Dyne Mieth vor allem auf prominente Personen der Öffentlichkeit. So malte er beispielsweise den Ex-US-Präsidenten Barack Obama, dessen Schwester und Vater. Im April 2016 in Hannover ¸bergab seine Schwester Auma Obama ihm 2 handgemalte Portraits von Michael Dyne Mieth.
Kunst aus Berlin – Dyne Mieths Portrait hängt jetzt bei Obama
Dyne in Monaco - Charity-Auktion 2016
Kuratiert von der Space SBH Gallery in Monaco, stiftete er für die 4th Annual Charity Cocktail and Art Auction der Prince Albert II of Monaco und Stelios Philanthropic Foundation ein handgemaltes Portrait der Königsfamilie, welches in Monaco an diesem Abend versteigert wurde.
4th Annual Charity Ccocktail Art Auction – Painting Prince Albert
Engagement
Michael Dyne Mieth ist Ehrenmitglied und Förderer der Initiative JA! Zur Bildung e.V. und unterstützt soziale Projekte. So spendet er regelmäßig künstlerische Arbeiten für den Eagles Charity Golf Club, die für einen guten Zweck versteigert werden.
Ehrungen
2014 erhielt Michael Dyne Mieth im Rahmen einer internationalen Gruppenausstellung im Chinesischen Kulturzentrum Berlin aus den Händen von Klaas Ruitenbeek, Direktor des Museums für Asiatische Kunst, Berlin, den 1. Preis als bester Newcomer des Jahres.