Videos

Videos

dyneart SHOWREAL 2019

BEITRAG ORF I MICHAEL DYNE MIETH & PABLO PICASSO

GUERNICA VON PICASSO NEU INTERPRETIERT

dyneart @ Henry Ford Bau

DYNEART MEETS TECHNOLOGY

DYNEART | GALERIE BREMER

PETERSBURGER HÄNGUNG

dyneart | LEBEN FREUDE WERK

DYNEART | SHOW REAL 2017

ART ARROUND THE WORLD MIT HEIDI HETZER

MIT DEM AUTO ÜBER DIE LEINWAND

FUSION ART & WINE

HANDPAINT DRESSES

ART AS A PERSPECTIVE AT THE AUMA OBAMA FOUNDATION


Kontakt

    Ihre Nachricht


    Über

    Michael "Dyne" Mieth

    DYNE 1977 geboren und in den 90er Jahren mit Graffiti begonnen und als illegale Kunst im öffentlichen Raum umgesetzt. Es ging um Style und sich ständig weiterzuentwickeln, ausschlaggebend waren auch Filme wie Wild Style oder Beat Street. Eine Welle der Inspiration direkt aus New York, verbunden mit Hip Hop und Breakdance. Später geprägt durch Künstler wie Basquiat und Picasso, geht er dennoch heute neue Wege. Er arbeitet stehts an seiner eigenen Entwicklung und seinem unverwechselbaren Stil als Maler, Bildhauer und Multimedia-Künstler, dessen Kunst international ausgestellt wird.

    2019 wurde sein Bild „Cara del Universo“ beim Gallery Weekend im curated art space Hotel Mond Fine Arts Berlin präsentiert. Neben renommierten internationalen Künstlern wie Banksy, D*Face, KeithHaring und Jean-Michel Basquiat, war er als einziger Deutscher Künstler Teil der Gruppenausstellung.

    2018 vis-à-vis von Pablo Picassos Original GUERNICA Gouache, wurde seine Neuinterpretation Namens G18 in den Original Maßen von 3,50 x 7,77 m, im Museum der Kaiserlichen Hofburg in Innsbruck ausgestellt, was auch der Grund für die Verlängerung der dortigen Ausstellung GUERNICA „Ikone des Friedens“ war.

    Für sein monumentales Werk G18, ist der Berliner Künstler in einem Lincoln Continental über die Leinwand gefahren. Kennedy saß in einem solchen Wagen als er ermordet wurde. Er war für die meisten Menschen eine Symbolfigur. Er stand einerseits für Freiheit und gleichzeitig war er verantwortlich für den Eintritt der USA in den Vietnamkrieg. Mit seiner Interpretation von Picassos Guernica möchte der Künstler zum Ausdruck bringen, wie nah Krieg und Frieden beieinander liegen können. Außerdem stehen die Reifenabdrücke für die Spuren der Verwüstung. Es sind die Spuren der weltweiten Militärmaschinerie, die Chaos und Zerstörung in die Städte und das Leben der Menschen tragen. Mit dem Auto über die Leinwand – wie darf man diesen künstlerischen Ausdruck in Zusammenhang mit GUERNICA verstehen? Die zarte Linie von Krieg und Frieden, Gut und Böse, Friedenskämpfer und Terrorist, ist so aktuell und zeitlos wie die Spuren von Dyne Mieths und Picassos künstlerischem Werk. Die rotierende Dauerschleife von Heldentum und Tyrannei ist ein immer wiederkehrender und wechselnder Prozess, der seine tiefen Eindrücke in der Geschichte hinterlässt und wir sollten uns fragen, in welchem System wir stecken und was Unreflektiertheit anrichten kann, welche Spuren und Eindrücke wir hinterlassen.


    News

    dyneart SHOWREAL 2019

    MICHAEL DYNE MIETH KURZBIOGRAFIE

    Auf den Trümmern von Guernica

    Auf den Trümmern von GUERNICA

    Die monumentale Arbeit „G18“ des Berliner Künstlers Michael Dyne Mieth, deretwegen die Ausstellung „Guernica – Ikone des Friedens“ in der Hofburg Innsbruck bis zum vergangenen 10. Januar verlängert wurde, hat ein beachtliches Medienecho erfahren. Wer ist dieser Künstler, der sich erstmals in Tirol präsentiert hat? Ein Porträt von Britta Grigull. …

    Artikel von Kunsthistorikerin Britta Grigull im Magazin stayinart

    Interpretation des Berliner Künstlers MICHAEL DYNE MIETH von Picassos Guernica

    Das zeitgenössische Werk G18 in 350 x 777 cm, wird ab dem 06.12.2018 in den Ausstellungsräumlichkeiten der Innsbrucker Hofburg präsentiert. Auf Anfrage seitens der Veranstalter während der vergangenen Wochen, in denen das Ausstellungsprojekt in Innsbruck lief, entstanden. Es war ein begleitender gemeinsamer Prozess zwischen dem Künstler und dem Kunstmagazin MilionArt Kaleidoscope.


    500.000 Euro für Arbeit der ALS-Ambulanz an der Charité.


    Neben Werken von Norbert Bisky und Markus Lüpertz, wurde auch ein Werk von Michael Dyne Mieth bei der ALS-Nacht versteigert.

    Hier klicken, um zum Artikel zu gelangen


    Interview mit Kunstleben Berlin


    dyneart | Deutsche Welle Interview


    Dyne erfindet eine neue Kunstrichtung

    2011 erfand er eine Technik namens „Mit dem Auto über die Leinwand“, bei der farbdurchtränkte Reifen seines Kraftwagens genutzt werden, um Spuren auf einer Leinwand zu hinterlassen und diese zu einem späteren Zeitpunkt für die Weiterarbeit zu nutzen.

    Berliner Woche – So vielfältig kann Kunst sein


    Kunst fährt um die Welt

    2014 gestaltete er für die Berliner Unternehmerin und Rennfahrerin Heidi Hetzer den Oldtimer „Hudo“, mit dem sie im Juli 2014 zu einer zweijährigen Weltrundfahrt aufgebrochen ist. Bereits zuvor hatte sich Michael Dyne Mieth intensiv mit Oldtimern und der Leidenschaft für Automobile künstlerisch auseinandergesetzt.

    BZ Berlin – Sein Bild fuhr mit Heidi Hetzer um die Welt


    Portrait-Malerei

    Bei der Portrait-Malerei fokussiert sich Michael Dyne Mieth vor allem auf prominente Personen der Öffentlichkeit. So malte er beispielsweise den Ex-US-Präsidenten Barack Obama, dessen Schwester und Vater. Im April 2016 in Hannover ¸bergab seine Schwester Auma Obama ihm 2 handgemalte Portraits von Michael Dyne Mieth.

    Kunst aus Berlin – Dyne Mieths Portrait hängt jetzt bei Obama


    Dyne in Monaco - Charity-Auktion 2016

    Kuratiert von der Space SBH Gallery in Monaco, stiftete er für die 4th Annual Charity Cocktail and Art Auction der Prince Albert II of Monaco und Stelios Philanthropic Foundation ein handgemaltes Portrait der Königsfamilie, welches in Monaco an diesem Abend versteigert wurde.

    4th Annual Charity Ccocktail Art Auction – Painting Prince Albert


    Engagement

    Michael Dyne Mieth ist Ehrenmitglied und Förderer der Initiative JA! Zur Bildung e.V. und unterstützt soziale Projekte. So spendet er regelmäßig künstlerische Arbeiten für den Eagles Charity Golf Club, die für einen guten Zweck versteigert werden.


    Ehrungen

    2014 erhielt Michael Dyne Mieth im Rahmen einer internationalen Gruppenausstellung im Chinesischen Kulturzentrum Berlin aus den Händen von Klaas Ruitenbeek, Direktor des Museums für Asiatische Kunst, Berlin, den 1. Preis als bester Newcomer des Jahres.

    Link



    Ausstellungen

    Ausstellung - Museum Kaiserliche Hofburg Innsbruck

    Hier geht's zur Ausstellung

    Ausstellung I Galerie Hotel Mond |THE RUDE REBELS

    Banksy, Paul Insect, Blek Le Rat, Björn Vogel, D*Face, DYNE, u.a.

    Cara del Universo

    Zuletzt wurde sein Bild „Cara del Universo“ beim Gallery Weekend im curated art space Hotel Mond Fine Arts Berlin ausgestellt. Neben renommierten internationalen Künstlern wie Banksy, D*Face, KeithHaring und Jean-Michel Basquiat, war er als einziger Deutscher Künstler Teil der Gruppenausstellung.

    Hier geht es zur Ausstellung der Galerie Hotel Mond

    Michael Dyne Mieth trifft Pablo Picasso noch zu sehen bis Ende Juli 2019

    Mobil: +491792263255
    Mail: contact@dyneart.de

    Hier geht's zur Ausstellung

    Installation - Art meets Technology

    DYNEART & CISCO SYSTEMS
    Michael Dyne Mieth, Künstler und Gründer von „dyneart“ aus Berlin wurde von Cisco Systems ausgewählt, für deren Innovationcenter openBerlin zu malen. Zum Grand Opening er hat ein Kunstwerk geschaffen und das in Verbindung mit Cisco für Nachhaltigkeit. Aus Verpackungsmaterial, der normalerweise Sondermüll ist, hat er eine Skulptur in Form eines Roboters Namens „Recycle“ entstehen lassen.

    Durch Sensoren in einem Bodysuit, mit dem Michael Dyne Mieth ausgestattet war, wurden die Daten meiner kreativen Bewegung beim Entstehen gespeichert. Diese Bewegung haben wir jetzt veröffentlicht und wollen „the data of creativity“ damit auch dem Zuschauer und Betrachter zugänglich machen. Ein Museumsbesucher hat dann die Möglichkeit in die Welt des Künstlers einzutauchen und zu verstehen, was und wie er es gemacht hat.

    Das Gesamtkunstwerk besteht somit aus der Skulptur „Recycle“ und der 3D Visualisierung seiner aufgezeichneten kreativen Bewegung.


    Vernissage


    Art on the road - Heidi Hetzer

    Kunst von Michael Dyne Mieth fährt mit Rallye Legende Heidi Hetzer um die Welt. Beide Türen bemalte er mit der von ihr in Berlin geplanten Strecke und den Ländern, die von ihr befahren werden.

    Auszug aus einer Original Sprachnachricht von Heidi Hetzer am 20.07.2016

    „Hallo Michael hier ist Heidi, ganz herzliche liebe Glückwünsche zu deinem Geburtstag, ich bin jetzt in Buenos Aires und Hudo (das Auto) wird bald verladen nach Africa und ich werde über Dubai auch dann nach Kapstadt fliegen, es geht mir hervorragend, ich hoffe Dir auch.

    Deine Malerei an den Türen wird ja jeden Tag von hunderten von Menschen bewundert, wenn die alle wüssten was Du für ein toller Mann bist, was Du für mich da gemacht hast. Ich freue mich von Dir zu hören, dass Du erfolgreich bist und wünsche Dir das es alles weiter so gut geht.

    Alles alles gute lieber Michael. Tschüss!“ (Zitat: Heidi Hetzer)


    Kollaboration - Urban meets Fashion

    Die Urban meets Fashion Kollektion ist eine Kollaboration zwischen Modedesignerin Marina Reimann und Künstler Michael Dyne Mieth. Hier entstand eine Haute Couture Collection in Form von tragbaren Kunstwerken. Brandneu präsentiert auf dem Event Berlin Licht und Schatten, gingen die Kleider genäht von Marina Reimann und handbemalt von Michael Dyne Mieth am 29.Juni 2015 über den Laufsteg in Berlin. Die Kleider sind Unikate und werden nicht nur auf dem Laufsteg zu sehen sein, sondern auch auf Kunstausstellungen des Berliner Künstlers.
    (Foto ©Mario Funke)


    BISHERIGE AUSSTELLUNGEN

    20 JAHRE MAUERFALL

    Dyne bemalte einen der 1000 überdimensionalen Dominosteine (Maße: 2,5m hoch ,1m breit, 40cm tief), die am 9.11.2009 vor dem Brandenburger Tor zu Fall gebracht wurden. Der Dominostein wurde danach erfolgreich für einen wohltätigen Zweck versteigert.


    SCIENCE MEETS ART

    Dyne präsentierte insgesamt 42 Kunstwerke und eine Kunstinstallation im BERLIN BRANDENBURG CENTER FOR REGENERATIVE THERAPIES


    AVISKAR-2011 (EAST MEETS WEST)

    Am 15.März 2011 stellte Dyne Mieth in Kalkutta/Indien, seine mit Kaffee auf Leinwand gemalten Motive aus und sorgte für internationales Interesse. Im Museum der BIRLA ACADEMY OF ART AND CULTURE, präsentierte er zusammen mit Seniorartists, deren Werke in den bekanntesten Auktionshäusern der Welt versteigert werden, seine Kunst auf gleicher Ebene.


    111. PRESSEBALL BERLIN

    Auf dem von Andreas Dorfmann und Marina Schill veranstalteten 111. Presseball Berlin, wurde vom Presseball Berlin Förderverein e. V. der Domino-Mauerstein von Künstler Dyne, als erster und einziger Stein von 1000, während des Berliner Presseballs 2010, für einen guten Zweck versteigert.

    Anlässlich des 20. Jahrestages des Mauerfalls, wurde die Mauer von Lech Walesa sinnbildlich noch einmal zum Einsturz gebracht. Der versteigerte Dominostein trägt die Unterschriften der Regierenden Bürgermeister a.D. Richard von Weizsäcker, ( der sechste Bundespräsident der BRD ) Klaus Schütz, Walter Momper, Eberhard Diepgen und Klaus Wowereit.


    Weitere bisherige Ausstellungen:

    – Museum Kaiserliche Hofburg Innsbruck

    – Museum Kolkata – Birla Art & Culture

    – Deutsches Technikmuseum in München

    – Bermel von Luxburg Gallery

    – Galerie Fine Art / Leipzig

    – Galerie Bremer

    – Galerie Kunst im Kutscherhaus | Fulda

    – Galerie Musandi

    – Achtzig Galerie

    – Galerie Blaue Kuh

    – World of Art in der Urania, Berlin

    – Retro Classik, Stuttgart

    – Juwelier Böckelmann nach Josef Beuys

    – Gerry Weber in Bielefeld

     


    Ausstellungen für die Daimler Chrysler AG
    – Niederlassung Potsdamer Platz in Berlin
    – Niederlassung Salzufer in Berlin
    – Niederlassung Holzhauser Strasse in Berlin
    – Niederlassung in Pforzheim
    – Niederlassung in Kiel


    Auktionen:

    Die Galerie Fine Art und das Auktionshaus Fine Art in Leipzig zeigen regelmäßig Werke von Dyne Mieth in Ausstellungen und bieten diese auch zur Auktion an.

    Kunstauktion in der Repräsentanz der Würth-Gruppe | Villa Würth in Schwanenwerder vom Auktionshaus Van Ham.


    Impressum

    Impressum

    Verantwortlicher:
    Michael Mieth
    Künstlername : Dyne
    Osloerstr.8
    13359 Berlin

    Mobil : +49(0) 179 / 22 63 255
    e-mail : contact@dyne-art.de

    Urheberrecht

    Die durch den Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Urheberrechte an allen Inhalten dieser Website liegen bei Michael Dyne Mieth. Die Urheberrechte der Fotos liegen bei Michael Dyne Mieth. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung sowie jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind ausschließlich für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet, es sei denn diese sind vom Seitenbetreiber freigegeben.

    Distanzierungserklärung

    Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten auf unseren Seiten unter www.abstract-dreamtime.com und wir machen uns deren Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Seiten ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links und Banner führen.